Die passende Yacht
eine kostenlose Yacht-Auswahl-Beratung für Segler


Nutzerinformationen

Mein Onlineangebot an einen Gesprächspartner (hier "Nutzer" genannt) ist kein Vertrag.
Alle Leistungen sind kostenlos.
Die Angabe des individuellen Kennziffern-Code (8 Zahlen-Code) erfolgt vom "Nutzer" freiwillig auf eigenen Wunsch. Der "Nutzer" erlaubt  ausdrücklich die
„Verarbeitung“ dieser personenbezogenen Kennziffer, damit der Segelyacht-Auswahl-Berater "Dipl.-Ing. Wolfgang Walz" eine individuelle Beratung erstellen kann.
Mit der Angabe des "8 Zahlen-Code"  per E-Mail stimmt der "Nutzer" meiner Beratung einem Profiling seiner Person zu.

Für die Richtigkeit meiner Ausführungen kann ich als Autor keine Haftung übernehmen. Die Benutzung meiner Yacht-Auswahl-Methode und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko meiner Gesprächspartner.
Rechts- und Schadenersatzansprüche gegen den Autor Dipl.-Ing. Wolfgang Walz sind daher ausgeschlossen.

In meiner "Yacht-Auswahl-Beratung" hat die passende "Yacht-Kategorie" eine große Bedeutung. Die genannten Baukosten und Betriebskosten habe ich überschlägig selbst kalkuliert.

Kosten sind natürlich nicht gleich Preise! Weil die Ausrüstung durchaus die Hälfte des Gesamtpreises ausmachen kann bestimmt individuell nur der jeweilige Anbieter den Angebotspreis.

Mein Fokus liegt aber nicht auf dem Preis, sondern immer auf  den passenden Details.

Meine Yacht-Auswahl-Methode liefert keine Ergebnisse für Traditionsschiffe, für Katamarane und Yachten für den Rennsport.


Meine Erfahrungen und meine Ausbildung

Aufgewachsen in Hamburg - bestaunte ich frühzeitig die großen Schiffe im Hamburger Hafen. Also war mein Berufswunsch schnell klar und eindeutig: Ich wollte unbedingt Maschinenbauer werden und dann möglichst viele ferne Länder besuchen.

Schritt für Schritt habe ich mir diesen Berufswunsch erfüllt (Maschinenbau-Lehre --> Maschinenbau-Studium --> Anlagen-Planer --> Planung kybernetischer Systeme / MSR).

Meine Begeisterung bei der Realisierung technischer kybernetischer Systeme in Europa, Asien, Amerika und Arabien führten mich immer wieder auch zum Yachtsegeln in sehr verschiedenen Gewässern.
Nach diversen Skipper-Trainings-Kursen für Hochseesegeln beim
DHH legte ich die Segelprüfungen
A bis BK beim DSV ab, danach erwarb ich den Amtlichen Sportseeschifferschein (SSS) für weltweites großes Küstensegeln inklusive ROC-Zeugnis für Funker I  und GMDSS /UKW.
Später, im fortgeschrittenen Alter, ergänzte ich noch die Patente für Binnengewässer in Deutschland: Den (Amtlichen Sportbootführerschein-Binnen für Segel + Motor und das Bodenseeschifferpatent / A + D für Motor- und Segel-Boote).


Meine besuchten Segelreviere  weltweit (rote Punkte)









Nach all diesen Erlebnissen begann ich meine vielfältigen Erfahrungen auf den Punkt zu bringen.

Das Ergebnis: "The link is more important than the thing".

Der Punkt ist die Rückkopplung !

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