Menschen und Boote zusammenbringen  
  Wie geht das ?   

Wir sprechen die folgenden Sprachen:


FAQ (häufig gestellte Fragen)  


Frage:  Wie sind Sie auf die Idee gekommen, eine "Yacht-Auswahl-Beratung" in dieser Form anzubieten ?

Antwort: Die Frage "Welche Yacht passt zu welcher Person", stellte sich fast bei jedem Törn und wurde auch immer wieder zwischen den Crew-Mitgliedern diskutiert.

Die Lösung dieser Frage schien sehr komplex zu sein.

Komplexe Fragestellungen waren für mich schon immer interessant und so begann ich über dieses Problem ernsthaft nachzudenken. 

Die Komplexität bestand nun darin, wie teilt man Personen und Boote jeweils in welche Art von Typen ein und wählt dabei die passenden Kategorien, um eine sinnvolle Verbindung herzustellen.

Von Medizinern und Bootsbauern erhalten Sie zu dieser Frage nur ein Kopfschütteln.
Beide Fachbereiche verweisen auf eine Unzahl von möglichen Typen.

Nach vielen vergeblichen Denkansätzen bin ich schließlich auf Hinweise aus der Personalberatung gestoßen. Es gibt in den USA das weltweit anerkannte und erprobte OCEAN-Modell der Typen-Lehre. (Siehe auch: Big-Five-Lehre der Psychologie).

Für meine Problemlösung brauchte ich jetzt noch die passende Einteilung der Boote. 

Auch hier bin ich zunächst vielen Denkansätzen nachgegangen. Schließlich stieß ich auf geeignete Begriffe aus der Produktwerbung "Spar - Standard - HighClass - Luxus".


Frage:  Welcher Nutzen ergibt sich für mich ?


Antwort:  Aus meiner beruflichen Tätigkeit  "Engineering kybernetischer Systeme" wusste ich:
"Der Informationsgewinn erfolgt über die Schnittstelle zwischen Mensch und technischer Anlage (hier ist es das System Yacht !) mittels Regelkreisrückkopplungen".  

Frage:  Welche Rückkopplungen meinen Sie ? 

 Antwort:  Es sind die Rückkopplungen von den systemrelevanten Einheiten, die die Wahl der passenden Yacht bestimmen. 
Die Auswahl dieser systemrelevanten Einheiten war kein leichter Prozess.

Der Nutzen meiner Beratung besteht für Sie nun darin, dass Sie mit meiner Yacht-Auswahl-Methode einfach durch die Wahl von nur 8 Zahlen in der Lage sind zu erkennen, welche Einrumpfyacht zu Ihrer Persönlichkeit passt.

Frage:  Welche Maßstäbe muss ich jeweils anlegen, um diese systemrelevanten Einheiten richtig zu beurteilen ?

Antwort Messen bedeutet immer vergleichen. Sehen Sie sich meine Grafik "Bewertung von Yacht-Details F/K/L/S" an (siehe unten).


Entsprechend dem gewählten Kennziffern-Code ergibt sich eine Bewertung, die einer höheren Sterne-Qualität oder einer niedrigeren Sterne-Qualität entspricht.
Bei der Bewertung eines Details (oder einer Einheit) beginnen Sie immer mit dem "1. Aspekt nach Liste"
 (siehe PDF-Datei unterhalb der Grafik).
Es folgen dann die Aspekte, die Ihnen wichtig sind (F oder K oder L).
Zuletzt kommt immer der Aspekt "Min.-Kosten S".



N9-Yacht-Detail-Bewertungen




Frage:  Wie muss ich mir die 1. Folgeberatung vorstellen ?

Antwort:: Der Kunde muss die Erstberatung erhalten und bezahlt haben !

Die nächsten Schritte sind dann:

- Mit den Angaben aus der Erstberatung sucht sich der Kunde eigenständig im Internet oder auf einer Bootsmesse oder im Yachthafen die Segelyachten, die ihm gefallen und die allen meinen wichtigen Vorgaben entsprechen.

- Der Kunde teilt mir seine Grobauswahl (die gewählten Bootstypen) per E-Mail mit. (max. 3 Bootstypen unter Angabe der Abweichungen von meinen Vorgaben).

- Ich besorge mir die Design-Daten dieser Bootstypen. Sollte ich keine finden, so muss der Kunde mir per E-Mail eigen gemachte Fotos von den Yachten per E-Mail zusenden. Innen- und Außen-Aufnahmen !

- Ich liefere dem Kunden meine Kommentare per E-Mail zu jeder einzelnen Yacht. Ich liefere keine Gutachten, sondern nur meine subjektive Meinung zur passenden Yacht. Meine Kommentare beziehen sich nicht auf die Yachtzustände (z. B. Alter, Schäden usw.), sondern nur auf das passende Basic-Design.

- Ich liefere dem Kunden mein jeweiliges Fazit per E-Mail. Die Yacht passt oder passt nicht zum 8-stelligen Kennziffern-Code!

- Ich begründe mein Fazit.


Frage:  Sie hatten vor vielen Jahren doch eine "Slide show"  für Vorträge ausgearbeitet ?
                 Sollten Sie diese "Slide show" noch haben, so stellen Sie diese doch bitte ins Netz.

  1. Antwort:  Hier in der folgenden PDF-Datei sehen Sie meine damalige "Slide show" mit dem Beispiel-Code: 4123 3221. Achtung --> MB-Inhalt !
    Das Öffnen der Datei kann eventuell einige Minuten dauern !

Beispiel für Kennziffern-Code: 4123 3221
Mein Manuskript nach der Jahrtausendwende für Slide show -Vorträge.
4 Weltumsegelung-Präsentation-Aug-12-Vorlage.pdf (124.87MB)
Beispiel für Kennziffern-Code: 4123 3221
Mein Manuskript nach der Jahrtausendwende für Slide show -Vorträge.
4 Weltumsegelung-Präsentation-Aug-12-Vorlage.pdf (124.87MB)

 

Frage: In Ihrer "Slide show"  führen Sie unter Phase 11 (letztes Bild) als Risikofaktor Nr. 1 
"Die falsche Crew"  an. Welche Crew ist für Sie die richtige ?


Antwort:  Wenn Sie als Skipper eine harmonische Crew zusammenstellen wollen, stellen Sie jedem möglichen Mitsegler zunächst die Fragen A bis D:

A - Welches ist das von Ihnen bevorzugte Segelrevier ?
B - Wie wichtig ist Ihnen die Funktionsvielfalt an Bord ?
C - Wie wichtig ist Ihnen der Komfort an Bord ?
D - Wie wichtig ist Ihnen die Exklusivität an Bord ?   

Alle ausgewählten Crew-Mitglieder sollten bei den Fragen B bis D die gleichen Wünsche haben wie Sie.
Ist dieser Idealfall nicht möglich, so rechnen Sie besser gleich von Beginn an mit menschlichen Problemen.

Woran erkennen Sie Ihre echten "Antitypen"  ?
Auf der Seite --> Hilfe öffnen Sie die PDF-Datei mit den "Reinen Persönlichkeitsprofilen" und vergleichen Sie Ihre Ziffern mit den Ziffern der einzelnen Crew-Mitglieder. Die Ziffer "1" sollte bei B bis D deckungsgleich vorkommen.
Insbesondere die Buchstabenkombinationen S/F und T/N habe für ein harmonisches Crew-Verhältnis eine besondere Bedeutung !
S/F-Typen gelten in der Regel als angenehme Crew-Mitglieder und T/N-Typen als anstrengende Mitsegler.



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